Schlagwörter

, , , , , , , , ,

 

Die STADT ist unser aller Lebensraum.

Sie ist ein lebendiges soziales Gefüge.

Unter STADTENTWICKLUNG aber wird meist die Politik der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung verstanden, die sich mehr mit Immobilien und Baurecht als mit dem darin stattfindenden Leben der Menschen beschäftigt. Doch die Auswirkungen dessen sind weitreichend und verhindern oft mehr als sie ermöglichen an sozialem Leben und selbstgestaltetem Lebensraum. Das erleben wir in letzter Zeit besonders schmerzlich angesichts des Ausverkaufs unserer Stadt, woran sowohl der freie Markt als auch die Politik ihren Anteil haben. Auch wir haben uns bereits in unserer „Stellungnahme“ vom 21.7.11 dazu geäußert. https://altlietzow12.wordpress.com/2011/07/21/aktuelle-stellungnahme-der-kunstlergemeinschaft-alt-lietzow12/

Die „Initiative Stadt Neudenken“ – ein Zusammenschluss von mittlerweile 400 engagierten Menschen und Institutionen hat sich dieses Problems angenommen. Eine Initiative bei der jede/jeder mitmachen kann. Die Stadt neu denken heißt dabei auch, sich zu fragen, in was für einer Stadt möchte ich überhaupt leben? Und wie kann und will ich daran mitgestalten.

In einem Positionspapier heißt es dazu:

„Die Berliner Liegenschafts- und Bodenpolitik hat in den letzten zehn Jahren keinen nachhaltigen Beitrag zur Sanierung des Landeshaushaltes geleistet. Stattdessen wurde mit der drastischen Reduzierung öffentlichen Eigentums der stadtentwicklungspolitische Gestaltungsspielraum fundamental eingeschränkt und nachhaltig beschädigt.“

>> weiter:     http://stadt-neudenken.tumblr.com/positionspapier

http://stadt-neudenken.tumblr.com/Netzwerk

http://stadt-neudenken.tumblr.com/vernetzungstreffen

http://www.buergergesellschaft.de/politische-teilhabe/modelle-und-methoden-der-buergerbeteiligung/konflikte-bearbeiten-standpunkte-integrieren/runder-tisch/106170/

außerdem bietet die Heinrich-Böll-Stiftung einen reichen Fundus an Materialien und Terminen:

http://www.boell.de/wirtschaftsoziales/stadtentwicklung/stadtentwicklung.html

Advertisements