Schlagwörter

, , , , , , , , ,

Nachdem bereits das Atelierhaus am Klausener Platz K19 abgewickelt wurde und unser Künstlerhof zum Verkauf an den Liegenschaftsfond gegeben worden ist, plant der Bezirk nun auch noch weitere Künstlerstandorte zu verkaufen.

Es geht um das Atelierhaus Nonnendamm 17 in Charlottenburg Nord, welches sich auf der an der Spree befindlichen Schleuseninsel befindet und dessen Zukunft schon seit vielen Jahren unsicher ist. Des Weiteren ist das „Atelierhaus sigmaringer1art“ und das gesammte Unternehmerinnen- und Gründerinnenzentrum Charlottenburg-Wilmersdorf / UCW in dem ehemaligen Gesundheitsamtes Wilmersdorf Sigmaringer Str.1 gefährdet, in dem seit Anfang 2006  23 Künstlerinnen und Künstler unterschiedlichster Nationalitäten im dritten und vierten Stock arbeiten und ca. 50 Kleinunternehmerinnen ihren Ort gefunden haben. Die Räume des Atelierhauses wurden im Rahmen des „Atelier-Sofortprogrammes“ des BBK Berlins in geförderte Ateliers umgewandelt. Beide Standorte werden von der Gesellschaft für StadtEntwicklung gemeinnützige GmbH Treuhänder Berlins / GSE gGmbH verwaltet.

Was das Atelierhaus Nonnendamm angeht, hat der Regierende Bürgermeister Wowereit am 24.01.12 bekannt gegeben, dass „mit Hinweis auf die Ateliernutzung (..) die Senatsverwaltung für Finanzen eine Übernahme in den Liegenschaftsfonds abgelehnt“ hat.

Bezüglich der Ateliers in der Sigmaringer Str. plant das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf am 8.März in der Bezirksverordnetenversammlung im Rahmen der Haushaltsaufstellung den Antrag zum Verkauf zu stellen (allerdings interessanterweise anders als bei uns mit einer Nutzungsbindung). Der Vorsitzende des BBK Berlin, Herbert Mondry, hat in einer Presseerklärung vom 02.03.12 die Bezirksamtsmitglieder und die Bezirksverordnetenversammlung aufgefordert, „den Verkaufsplänen nicht zuzustimmen und stattdessen die Atelierhäuser an die Kultur-Treuhandgesellschaft GSE zu übertragen“.

Kontakt zum Atelierhaus und zum UCW Sigmaringer Str. 1, die gemeinsam aktiv für ihren Standort kämpfen:

http://sigmaringer1.wordpress.com/

http://www.sigmaringer1art.de/

Advertisements