Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

(aktualisiert am 21.03.13)

Kunst- und Kulturpädagogen und Künstlerische TherapeutInnen – Kunst-, Musik-, Tanz- und TheatertherapeutInnen – stellen interessierten Menschen (Kindern und Erwachsenen) mit ihrer oft hochqualifizierten Doppelkompetenz das Potential der Künste für deren ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung und kreative Entfaltung zur Verfügung.

Sie arbeiten in unterschiedlichen sozialen und klinischen Feldern und an eigenen Standorten. Hier übernehmen sie eine wichtige gesellschaftliche Rolle als Bindeglied zwischen unseren technisierten Lebens- und Arbeitsbereichen, aus denen die Qualitäten der Künste weitestgehend verbannt worden sind und der reichen Welt kreativen Schaffens. Denn daran kranken wir als Gesellschaft und als Individuen. Besonders als freiberufliche und selbständige Anbieter leisten sie wichtige Pionierarbeit in einem noch jungen Tätigkeitsfeld und haben es oft genauso schwer, damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen, wie freischaffende Künstler. Ebenso haben Künstlerische Therapeuten ähnliche Probleme, passende und bezahlbare Räume für ihre Arbeit zu finden. Allgemein werden sie noch viel zu wenig wahr- und in Anspruch genommen. Dabei sind es gar nicht einmal wenige: Allein in Berlin gibt es über 100 in den großen anerkannten Berufsverbänden der Bundesarbeitsgemeinschaft Künstlerische Therapien organisierte Künstlerische Therapeuten, die mit viel Engagement und Idealismus ihre Arbeit tun.

Deutsche Gesellschaft für Künstlerische Therapieformen e.V. (DGKT)
http://www.dgkt.de/

Deutscher Fachverband für Kunst- und Gestaltungstherapie e.V. (DFKGT)
http://www.dfkgt.de/

Deutscher Arbeitskreis für Gestaltungstherapie/Klinische Kunsttherapie e.V. (DAGTP)
http://www.dagtp.de/

Deutsche Musiktherapeutische Gesellschaft e.V. (DMtG)
http://www.musiktherapie.de/

Berufsverband der TanztherapeutInnen Deutschlands e.V. (BTD)
http://www.btd-tanztherapie.de/index.htm

Deutsche Gesellschaft für Theatertherapie e.V. (DGfT)
http://www.dgft.de/

Die Bedeutung von kultureller Bildung und Künstlerischen Therapien nimmt beständig zu und das Interesse der Bürger an eigener aktiv gelebter Kreativität steigt aktuell enorm an!

>>> demnächst gründet sich ein Netzwerk freier Künstlerischer Therapeuten verschiedener Fachrichtungen in Berlin

Näheres unter:

http://kreativundheilsam.wordpress.com/2012/04/19/aufruf-zur-grundung-eines-netzwerks-frei-praktizierender-kunstlerischer-therapeuten-verschiedener-fachrichtungen-in-berlin/

Einladung zum Gründungstreffen:

http://kreativundheilsam.wordpress.com/2012/05/09/einladung-zum-grundungstreffen-fur-ein-netzwerk-freier-kunstlerischer-therapeuten/

Homepage: Künstlerische Therapeutinnen und Therapeuten in Berlin
____________________________________________________

Weiteres unter „Kommentare“

____________________________________________________

Advertisements