Schlagwörter

, , , , , , , , , ,

Der BBK Berlin hat sich mit seiner Pressemitteilung vom 5.7.12 zur öffentlichen Debatte um die künftige Nutzung der Gemäldegalerie der Sammlung Preußischer Kulturbesitz an Bundestagsabgeordnete gewandt.

Darin heißt es:

„Der Staatsminister für Kultur und Medien freut sich, mitteilen zu können, dass der Haushaltsausschuss des deutschen Bundestages 10 Mio. Euro zusätzlich für Kulturausgaben in Berlin verfügbar gemacht hat. Wir freuen uns nicht.

Wir wissen, wie schwer es ist, Haushaltspolitiker von der Notwendigkeit weiterer Kulturausgaben – und dann auch noch wieder in Berlin – zu überzeugen.

Der Kunst fehlt vieles. Es fehlen nicht nur in Berlin Ateliers, Projektförderungen, Stipendien, Ausstellungsmöglichkeiten, nicht unbedingt und in erster Linie weitere Museumsbauten, für die nun erneut ein haushaltspolitischer Kraftakt angestrengt wird. Das Missverhältnis zwischen baulichen Investitionen in museale Kunst und Investitionen in die jetzt und hier lebenden Bildenden Künstlerinnen und Künstler ist chronisch. Wenn nun aber schon Investitionen in Museumsbauten, dann sollten sie einem schlüssigen Konzept folgen. [….]“

Lesen Sie den ganzen Text unter:  http://www.bbk-berlin.de/con/bbk/front_content.php?idart=2111&refId=199

Protest der Kunsthistoriker:

Der Vorstand des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker e.V. hat den nachfolgenden offenen Brief an den Staatsminister für Kultur und Medien Bernd Neumann gerichtet, um gegen die geplante Zusammenlegung der Berliner Gemäldegalerie und Skulpturensammlung zu protestieren. Eine Unterschriftenaktion kann hierunter mitgezeichnet werden.

http://www.kunsthistoriker.org/offener_brief_gemaeldegalerie.html

23.07.2012  Aktuelles zum Thema:

Auch die Restauratoren waren vor Schäden an den altmeisterlichen Bildern.

Mittlerweile ist der geplante Umzug der Gemäldegalerie zu einem bundesdeutschen, ja sogar internationalen Streitthema geworden.

Hier einige Pressestimmen dazu:

http://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/archiv.media.!etc!medialib!rbb!rbb!abendschau!abendschau_20120719_galerie.html

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1809005/

http://www.berliner-zeitung.de/kunst/zukunft-der-gemaeldegalerie-parzinger—es-wird-empoerung-geschuert-,10809186,16616544.html

http://www.berliner-zeitung.de/kunst/gemaeldegalerie-alter-meister-einhelliger-widerspruch-,10809186,16635972.html

http://www.berliner-zeitung.de/kunst/alte-meister-berlin-umzug-der-gemaeldegalerie-wird-kulturkampf,10809186,16643172,item,1.html

http://www.kulturradio.de/themen/umbau_der_gemaeldegalerie/0.html

Advertisements