Regina Liedtke

Regina Liedtke

Regina Liedtke, Bildende Künstlerin, Kunsttherapeutin, Kreativ-Coach im Künstlerhof Alt-Lietzow 12

geb. 19.3.53 in Berlin, Bildende Künstlerin, Künstlerische Therapeutin / Kunsttherapeutin, Heilpraktikerin / Psychotherapie, Kreativ-Coach, Supervisorin, Seminarleiterin in eigener Praxis

Die Kunst

Zu Beginn meines künstlerischen Weges faszinierten mich Künstler wie Giacometti, Beuys und die späten Selbstportraits von Rembrandt sowie die Kunst- , die Daseins- und die Existenzphilosophie. In den Zeichnungen von Giacometti und den Selbstportraits von Rembrandt schienen Menschen aus einem transparenten Gefüge von vibrierenden Energien zu bestehen und in ebensolchen, eher atmosphärischen Beziehungen im Raum zu sein. Näherte man sich ihnen, schienen sie sich regelrecht aufzulösen. Fragen des Daseins, das Spüren von Atmosphärischem, von Beschaffenheiten, Qualitäten und Tonigkeiten sowie das Durchdringen von Numinos-geheimnisvollem wurden dann auch Themen meiner künstlerischen Arbeiten.

Joseph Beuys schätze ich als einen Künstler, der kompromißlos sein Eigenes zu Kunst gemacht hat, als einen sensiblen Zeichner, als einen modernen Schamanen und als einen kreativ-kritischen Akteur. Sein erweiterter Kunstbegriff ist mir eine wichtige Grundlage als Künstlerin und Kunsttherapeutin.

Zunehmend geht es mir in meiner Kunst um Räume. Innere Räume, äußere Räume, raumbezogene Arbeiten. Und Prozesse. Rauminstallationen, in die performative Elemente einfließen.

Regina Liedtke, Bildende Künstlerin in ihrem Atelier in Schöneberg

Künstlerische Biografie

1978 – 81  Studium der Visuellen Kommunikation – Hochschule der Künste Berlin (HdKB)

1981 – 87  Studium der Bildenden Kunst / Malerei – Hochschule der Künste Berlin (HdK Berlin), Meisterschülerabschluß bei Prof. Fußmann, Nebenstudien: Kunsttherapie, Kunstpädagogik, Musiktherapie, Musik (HdKB) und Religionswissenschaft (FUB)

1984 – 85 “ die, die heute von heute sind, sind morgen von gestern“ Kunstquartier Ackerstraße, 1986 Meisterschüler-Ausstellung / HdKB, 1986 Ausstellung der Klasse Fußmann / HdKB, 1986 „Utopien“ – Jahresausstellung des BBK, 1987 Ausstellung „Ergebnisse eines Papierworkshops“ , Prof. Tajiri / HdKB, 1997 Werkausstellung, 1997 – 98 Einzelausstellung  „Durch dunkle Zeiten“, Haus der Stille am Kleinen Wannsee, 1999 Atelierausstellung mit neuen Arbeiten, 2001 Einzelausstellung / Anwaltskanzlei Nagy, Walzberger / Partner,  2002 Atelierausstellung  „7 x 7   Der Sprung ins Hier und Jetzt, Installation und Gedanken zum Thema Raum und Zeit, 2002-2012 Atelierarbeit und Auseinandersetzung mit anderen Ausdrucksformen, 2013 Gruppenausstellung „Kaufen – Nicht-Kaufen“ in Group Global 3000 mit der Installation „Meine Erde. Deine Erde. Unsere Erde“, 2013 Gruppenausstellung „Fünfzig Zentimeter“ im Schillerpalais mit der Installation „Himmelsleiter und Liegende“, 2013 Beteiligung am Videoprojekt der Medienwerkstatt Berlin „sehen und gesehen werden“ an der HTW mit dem Videofragment „video = ich sehe – und werde gesehen“, 2015 Einzelausstellung „Malerei und Zeichnungen“ / Galerie LA GIRAFE, 2016 Malperformance, Videoskizze 02 / Medienwerkstatt Berlin

Mitglied im BBK Berlin, Künstlerportrait im Künstlerarchiv des BBK, Mitglied der Künstlergruppe art PURPUR berlin

Buchveröffentlichung: Mein künstlerischer Weg – Werke und Projekte

Regina Liedtke, Bildende Künstlerin und Kunsttherapeutin, zeigt Werke und Projekte aus 40 Jahren ihres künstlerischen Schaffens. Ihre Ausdrucksweisen sind vielfältig. Sie umfassen Malerei, Zeichnungen, Objekte, Installationen, Performances und Videoarbeiten. In einem autobiografischen Text beschreibt die Autorin ihren Werdegang, beginnend mit dem Studium an der Hochschule der Künste Berlin bis zum work in progress der Gegenwart und lässt ihre LeserInnen teilhaben am Prozess der Auseinandersetzung mit formalen und philosophischen Themen. Dabei bezieht sie sich auf kunstgeschichtliche Strömungen, sowie Lehrer und Impulsgeber, die ihre Arbeit beeinflusst haben.

© Regina Liedtke, Berlin 2017

Hardcover, 34 Seiten mit 30 farb. Abb. u. 2 schwarz-weiß Abb. auf Fotopapier

Bestellung als book on demand: kreativ.liedtke[ät]t-online.de

Weitere Informationen:

http://reginaliedtke.kulturserver-berlin.de/

http://www.kreativpraxis-berlin.de/eigenes.php

_______________________________________________________

Kunsttherapie I Kreatives Coaching I Kreativworkshops

Im Künstlerhof Alt-Lietzow 12 arbeite ich in meiner „Praxis für kreatives Gestalten, Therapie und Supervision / Coaching“.

Regina Liedtke im Eingang ihrer Praxis für kreatives Gestalten, Künstlerhof Alt-Lietzow 12

In meiner Arbeit mit den Menschen, die zu mir kommen biete ich das Gestalten mit verschiedenen Materialien an – freies Gestalten mit Tonerde, Zeichnen mit Ölkreiden, Pastell, Kohle, Graphit, Malen mit Temperafarben, Aquarell, bildhauerische Arbeit mit Speckstein u.a.m. Darüber hinaus beziehe ich Klänge, Körper-, Raum- und Bewegungserfahrungen mit ein. In der Trancearbeit erweitern sich die Erfahrungsmöglichkeiten um innere Bilder.

Auch hier geht es um Räume – Erfahrungsräume, Entwicklungsräume, kreative Innenräume, die sich entwickeln. Wie der englische Psychoanalytiker D.W.Winnicott vom „intermediären Raum“ spricht, der sich bildet zwischen subjektivem Erleben und Außenwelt, so erwächst aus der künstlerisch-therapeutischen Arbeit dieser Ort der Kreativität. Zentrierung, Erdung und spirituelle Öffnung werden möglich. Der schöpferische Zustand des Flow tritt ein. Es entstehen Ganzheitssymbole und die Erfahrung, in ein größeres Ganzes eingebunden zu sein, wie es C.G.Jung beschreibt. Die Selbstheilungskräfte werden aktiviert. Das eigene Leben wird als selbst gestaltbar erlebt.

1988 – 92 Kunsttherapeutische Weiterbildung an der Kölner Schule für Kunsttherapie / Köln

1989 – 91 (Gasthörer-)Studium der Kunsttherapie – HdKB, Ergänzungsstudiengang Kunsttherapie

diverse weitere Aus-, Weiter- u. Fortbildungen

grad. Mitglied in der DGKT, Mitglied im DFKGT

Mitglied in der C.G. Jung-Gesellschaft Berlin

Gründerin und Koordinatorin des Netzwerks Künstlerische TherapeutInnen in Berlin

Tongestaltung aus der Kunsttherapie bei Regina Liedtke, Praxis für kreatives Gestalten (Copyright)Bild aus der Kunsttherapie bei Regina Liedtke, Praxis für kreatives Gestalten (Copyright)        Kreativworkshop bei Regina Liedtke, Praxis für kreatives Gestalten (Copyright)

Weitere Informationen:

http://kreativundheilsam.wordpress.com/

4 Gedanken zu “Regina Liedtke”

  1. Annette Wenner sagte:

    Regina Liedtkes Installation und Ringparabel „Meine Erde. Deine Erde. Unsere Erde.“ führt uns vor Augen, auch in den Texten des Katalogs, was wir leicht vergessen: Dass es die Erde ist, die uns in ihrer Qualität als unverkäufliche Lebensgrundlage trägt und erhält. Hingehen, betrachten, lesen und darüber nachsinnen – es lohnt sich!
    Annette Wenner

    • Kunsttherapie! – ich habe, wie die meisten wahrscheinlich, keine ahnung davon, was+wie das ist. es wird evtl. zeit dass du, regina, evtl. darüber in einem projekt …, auch mit anderen, machst. das wird sicher s. viele interessieren und ein guter ausstellungsraum dazu wird sich dann von alleine finden !!!? hg wassily heuschober

  2. Hallo lieber Wassily,
    ja das mache ich: auf dem Künstlerhof bemühe ich mit den KollegInnen um den gemeinschaftlichen Erhalt und eine Weiterentwicklung unseres Standorts und mit KollegInnen Künstlerischer Therapieformen setze ich mich in einem von mir gegründeten Netzwerk für die Etablierung der Künstlerischen Therapien in unserer Gesellschaft ein. ( http://www.ktib.de )

    Beispielsweise hatten wir heute bei mir in der Praxis eine Info-Veranstaltung im Rahmen der 7. Berliner Woche der Seelischen Gesundheit, die sehr gut besucht war.

    Und was mich sehr freut, ist die Tatsache, dass diese beiden Bereiche – die Kunst und die Künstlerischen Therapien – immer mehr zusammenrücken. Z.B. war heute ein Kollege aus unserer Künstlergruppe bei unserer Veranstaltung und hat sich sehr interessiert meine beiden Vorträge angehört / angesehen.

    Liebe Grüße
    Regina

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s